Tag 9 (Freitag, 27.06.2008)

zdjęcie M2179
Die letzte Etappe in Portugal. Nach der Überquerung des Rio Coura führt eine steile Straße auf den Berg zu dem Dorf Porta S. Bento Abert.

zdjęcie M2181
Danach geht es wieder den Berg hinab.

zdjęcie M2193
Bei der Ponte Pedreira haben wir den größten Teil der heutigen Wanderung hinter uns.

zdjęcie M2209
Valenca. Übernachtung in der Herberge Sao Teotonio. Eine schöne Anlage an der Avenida dos Bombeiros Voluntarios, nahe der Altstadt und der spanischen Grenze. Leider gibt es keine festen Öffnungszeiten. Ein Pfadfinder betreut die Herberge ehrenamtlich, allerdings kommt er meist nur Nachmittags und unregelmäßig.

zdjęcie M2220
Über den Fluss Minho führt eine Stahlbrücke auf das spanische Ufer in die Stadt Tui. Wir bleiben aber auf der portugiesischen Seite und erkunden die Altstadt hinter den Stadtmauern.

zdjęcie M2243
Sehr beeindruckend sind die Auftritte von Straßenmusikanten, Tänzern und Rittern in historischen Kostümen.

zdjęcie M2244

zdjęcie M2259

Tag 10 (Samstag, 28.06.2008)

zdjęcie M2264
Um sich von den Strapazen der Wanderung etwas zu erholen und die Blasen an den Füßen zu heilen machen wir ein Tag Pause und fahren zum Strand. Die 40 minütige Zugfahrt kostet 3,15 €.

zdjęcie M2310
Der Zug bringt uns zu der schönen Stadt Viana do Castelo an der Mündung des Flusses Lima. Am Bahnhof kommt eine ältere Dame auf uns zu und fragte ob wir ein Zimmer suchen. Die Wohnung ist sehr schön und in einer guten Lage, der Preis von 30€ ist für uns auch akzeptabel.

zdjęcie M2272
Der Hügel mit der Basilika Santa Luzia.

zdjęcie M2306
Zu der Sagrado Coração de Jesus Santa Luzia in 650 m Höhe sind wir mit der Funikular gefahren.

zdjęcie M2340
Der Blick vom Hügel St. Luzia ist laut dem Magazin National Geographic einer der schönsten der Welt.

zdjęcie M2327
Der dreigeschossige Renaissance-Brunnen auf dem Rathausplatz in Viana wurde 1859 erbaut.

zdjęcie M2329
Spät am Abend gibt es auf dem Praca da Republica zahlreiche Veranstaltungen anlässlich des 750. Jahrestages der Gründung der Stadt durch König Alfons III.

Tag 11 (Sonntag, 29.06.2008)

zdjęcie M2296
Die heutige Sonntagsmesse feiern wir um 09:00 Uhr in einer mittelalterlichen Kathedrale.

zdjęcie M2349
Mit dem Zug kehren wir um 14:16 Uhr nach Valenca zurück und gehen über die Grenze nach Spanien.
Adeus Portuguesa!

zdjęcie M2359
Bienvenida España!

zdjęcie M2356
Tui. Auf dem Hügel direkt hinter der Kathedrale befindet sich die Pilgerherberge in der wir die heutige Nacht verbringen.